Die 4ä-Crew (Elite/Ä-Käder)

Angefangen hatte alles Anfang der 90er Jahre. Mehrmals wöchentlich trafen wir uns, das sind die 4 Gründungsmitglieder Äns, Änis, Ännes und Äinz zum gemeinsamen Biketraining. Die Idee uns diese verrückten Namen zu geben, haben wir übrigens aus einem Bike-Video unseres Vorbildes HÄNS THE NO WAY THE REBBLE entnommen.

Wir trainierten hart und mit viel Spass. Schnell machten wir uns in der Krienser Jagd- & Wanderszene einen Namen. Ohne Rücksicht auf Verlust rasten wir auf den Trails am Pilatus zu Tale. An Bikerennen lehrten wir (zumindest einer von uns!!!) unseren Gegnern das Fürchten. Mit Badehosen und Turnschuhen gewann Aenis sogar die Junioren Konkurrenz am regionalen Bikecup.

Für die meisten von uns ist die lockere Studienzeit bereits seit einigen Jahren Vergangenheit und wir gehen mit mehr oder weniger Freude unseren Berufen nach. Vorbei jedoch sicher die gloriose Epoche, als jeder von uns noch genug Zeit hatte, um täglich während mindestens zwei Stunden wahllos mit dem Bike durch die Gegend zu schiessen. Um nicht ganz zu degenerieren, musste deshalb noch im letzten Millennium eine neue Freizeitbeschäftigung her. Etwas weniger zeitintensiv sollte die neue Sportart sein, aber trotzdem immer noch sehr viel Spass und Action bieten.

Äns und Änis waren bereits seit ihrer Kindheit vom Bergsteigen angetan. Was lag also näher, als den Rest des Teams mit dem Kletter-Virus zu infizieren. Schnell waren alle vom Sportklettern begeistert und man traf sich wöchentlich an der Kletterwand in einer Turnhalle in Rothenburg. Die einen trainierten mit mehr, die anderen mit etwas weniger Ehrgeiz. Der letzte gemeinsame Anlass und einer der 4ä-Höhepunkte waren schliesslich die Kletterferien in Orpierre an Ostern 2000. Nach 4ä-Croatia sah man, dass wir Mitglieder des 4ä-Racing-Teams nicht nur kräftig in die Pedalen treten können, sondern auch am Fels eine güte Figur härgäben.

In den letzten Jahren ist, was das Klettern angeht, bei einigen im Team ziemlich Ruhe eingekehrt. Die einen zog es nach Döwn Önder, andere wurden zum Ritter der Landstrasse und geben jetzt mit dem Mofa richtig Gas. Geblieben aber ist bei uns allen die Freude, sich in den Bergen zu bewegen.

Äns

Zur Zeit und wohl auch in Zukunft kann es kein Gängmitglied mit den Kletterkünsten des Gängleaders aufnehmen. An winzigen Tritten und Griffen tanzt er durch die Wände. Meist merken wir das schon in der ersten Seillänge der Routen, in die wir mit Äns - einmal mehr dank seinen Überredungskünsten - eingestiegen sind. Das Ganze hat aber auch seinen Preis. In seiner Nähe verschwinden in kürzester Zeit ungeheure Mengen von Nahrungsmitteln einfach spurlos. Wer sich da nicht gewaltig in Acht nimmt, verlässt den Tisch mit knurrendem Magen. Nach längeren Phasen des Sportkletterns wird Äns von einer Unruhe gepackt. Bis spät in die Nacht wälzt er sich durch die Tourenführer, liest abermals die alten Eigergeschichten und am Abend vor dem Aufbruch schleift er die Eisgeräte. Ja, es ist das Nordwandfieber, das in ihm ausbricht und ihn erst nach vollendeter Tat wieder ruhen lässt. Da Äns so ganz nebenbei den Beruf des Lehrers ausübt, muss er zwischen den Ferien auch schon mal arbeiten. Das bringt schnell das nötige Kleingeld für den Unterhalt der Hilti und schafft eine solide Basis für die hochriskanten Finanztransaktionen am New Market.

Änis

Änis ist der geborene Alpinist in unserem Team. Wir nennen ihn auch die Maschine. Auf jeder Tour trägt er den schwersten Rucksack und läuft auch mit Fieber trotzdem allen anderen davon. In seiner Zeit als Mountainbiker gehörte er in den 90er Jahren in der Zentralschweiz zu den Schnellsten. Vor nicht allzu langer Zeit erschreckte er seine Freunde mit einem schweren Lawinenunfall. Sein Schutzengel war mit ihm und bewahrte ihn vor dem Schlimmsten. Änis hat sich jedoch inzwischen von seinem Unfall wieder erholt, so dass er wieder wie gewohnt auf ausgedehnten Ski- oder Biletourentouren anzutreffen ist. Sein ETH-Studium beansprucht ihn sehr, do dass das Sportklettern in letzter Zeit leider viel zu kurz gekommen ist. Das ganze Team hofft auf Besserung.

Ännes

Obwohl er das immer bestreitet ist Ännes mit Sicherheit unser gewichtigstes Mitglied. Nach eigenen Aussagen hat er das aber erst von anderen Gängmitgliedern gelernt. Versteht uns bitte nicht falsch! Hinter seinem Gewicht steckt pure Kraft. Mit seiner brachialen Gewalt ist er der prädestinierte Boulderer. Als studierter Werkstoffingenieur lebt Ännes in Australien. Leider haben wir die traurige Vermutung, dass seine Tage in der CH gezählt sind und er früher oder später für immer nach Down-Under auswandern wird. Neben seinen, durch das Klettern bedingten Aufenthalten in den rauen Bergen fühlt sich Ännes auch auf dem Surfbrett, den Tiefen der Ozeane und hoch in den Lüften pudelwohl.

Mätre

Mätre ist das jüngste aber dafür das längste Teammitglied. Als Einziger hatte er das Privileg in Bel-Air aufwachsen zu können. Um seine Höhenangst ist Mätre aber nicht zu beneiden. Trotzdem überwindet er sich regelmässig zum Klettern und zeigt dabei auch ganz ansehnliche Leistungen. Wenn er nicht gerade klettert, sitzt Mätre gerne vor seinen Computern, überprüft seinen Kontostand. Denn wer weiss, vielleicht reicht es bereits für ein neues Mainboard oder einen noch schnelleren Prozessor. Bei knapper Kasse, springt Vater Franz nach langem Überreden gerne als Financier ein. Es wäre unfair, Mätre lediglich zum Computerjunkie zu degradieren. Wer bereits seine Bilder als Model kennt, weiss, da verbergen sich noch weitere Qualitäten. Mit seiner Pilotenbrille fühlt er sich auf allen Laufstegen der Welt zu Hause. Überhaupt kennt Mätre sich mit Kameras sehr gut aus. Das Schicksal des Gängfotografen, selbst nie auf den Photos vertreten zu sein, trägt er mit professioneller Würde.

Äip

Piä ist das "jüngste" Mitglied des 4ä-Räcing Teams und das einzige, welches gegen seinen Willen dort aufgenommen worden ist!! Distanzierungsversuche sind mittlerweile der Resignation gewichen, sie scheint wohl tatsächlich zum Team zu gehören. Als Stimmungskanone ist sie meistens für gute Laune besorgt. Klar, dass sie als einzige Frau manchmal einen etwas schwierigen Stand hat. Ihrem Temperament und ihrem Maul hat sie es jedoch zu verdanken, dass ihre Meinung noch nie ungehört geblieben ist. Als absoluter Sportkletter-Fan war sie das erste Mitglied, das es zum J&S-Leiter gebracht hat. Andere Teammitglieder, die solches Gebaren zunächst belächelten, sollten ihr später nachfolgen! Zur Zeit geniesst Piä die etwas gelockerte Studienatmosphäre (Master sei Dank) und übt sich fleissig im Griffe halten, seien sie aus Plastik oder aus Stein.

Bitte nicht zu ernst nehmen!!!!

Wie in allen Vereinen gibt es auch im 4ä-Räcing-Team eine geordnete Hierarchie. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, hat Äns vor geraumer Zeit eine Käderliste entworfen. Jedes Mitglied tieferen Standes hat die Möglichkeit ins Ä-Käder aufzusteigen, wenn es mit seinen Leistungen die Elite irgendwie zu beeindrucken oder überzeugen vermag.

6208 Schipiristina, dän 08.fÄbruÄr 2004

 

Liebe Freunde und Verehrer des lägändären 4Ä-Räcing-Teams,
Die Zeit steht nicht still, die Elite wird langsam älter und so kommt es, dass die lästige Jugend immer öfter versucht, uns Leaders vom 4Ä-Thron zu stossen. Natürlich haben wir dieses Jahr auch Erfreuliches zu vermelden.

Mänüel, Mätre und Äris haben es ohne künstlichen Sauerstoff in einem 5 Stunden andauernden Kraftakt geschafft, ihre Gusice samt Snöwböärd, Retroskis und Hälm auf den 8849 m hohen Glättgrat zu hiefen. Wir vom Ä-Käder wissen diese Leistung zu schätzen und gratulieren euch herzlich. (PS: Das macht euch so schnell keiner nach.) Als Belohnung winkt für euch Dränger ein 4Ä-Shirt.

Nachdem diese unglaubliche Meldung den Weg in die 4Ä-Zentrale gefunden hatte, entschied die Elite zusätzlich Iris auf den Nämen Äris umzutaufen und sie vorläufig ins Bewährungskäder aufzunehmen. Liebe Iris, wir hoffen, deinem Wunsch entgegengekommen zu sein.

Zudem ist uns von unbekannter Seite mitgeteilt worden, dass Jäcky aus den zugerischen Niederungen in der Hölle von Meiringen nach dem Verzehr von fischlosem Sushi Ausserordentliches vollbracht hat: Unerschrocken hat sie sich den äbschüssigen Griffen und Tritten einer 6ä gestellt. Wir gratulieren der Äspiräntin und geloben, ihre Leistungen gebührend zu würdigen.

Lieber Äinz,
zu deiner Promovierung zum Oberwachtmeister bei der Kantonspolizei Zug gratulieren wir dir ebenfalls recht herzlich. Der 4ä-Nachwuchs kann sich freuen. Einen besseren Ersatz für Oberst Rigoni können wir uns nicht vorstellen. In deiner Begleitung lassen wir es in Zukunft hoffentlich wieder so richtig krachen. Getreu dem Motto: Freie Fahrt für freie Ä's, die Rotlichtampeln in Kriens gelten den anderen und nur nicht uns.

Für die in diesen Zeilen nicht erwähnten, sollte dieses Schreiben als Ansporn wirken. Es wird Frühling. Hölt äure Gäule äüs dän Ställën und zeigt ëuch wiedär ëinmäl beim Ä-Käder. Wir befördäääÄÄäÄrn gÄrne alle, die Äs verdient hÄbn. Also dann...

See you on ze routs or wälls, änd shäd öp änd shräd mägärci.

 

ÄNS

 

PS: Wenn ihr E-Mail Adressen von Teammitgliedern kennt, die sich beim Team nie mehr melden, dann schickt sie uns doch. Wir würden auch diesen verlorenen Schäfchen gerne die Frohe Botschaft überbringen.

The lägändäry Käderlist

Hirärchie
GOTTHEIT Äns Rey, The No Way The Rebble
Ä-Kader
(Elite)
Äns (Leader),
Änis,
Ännes,
mÄtre,
Äip,
B-Kader
(zweite Wahl)
Äinz (strafversetzt),
mÄnüel
C-Kader
(Bewährungskäder)
Äris (the shootingstär)
D-Kader
(die Hoffnungslosen)
wÄber
öli Äckermann (weiss jemand, wer das ist?)
hÄbi
mohÄmmed hÄschrauchi
gÄzetti

Pass auf! Hier könnte bald auch dein Name stehen.

last update 8. Februar 2004

Loading…
Loading the web debug toolbar…
Attempt #