Loading...

Äns

Äns

Zur Zeit und wohl auch in Zukunft kann es kein Gängmitglied mit den Kletterkünsten des Gängleaders aufnehmen. An winzigen Tritten und Griffen tanzt er durch die Wände. Meist merken wir das schon in der ersten Seillänge der Routen, in die wir mit Äns - einmal mehr dank seinen Überredungskünsten - eingestiegen sind. Das Ganze hat aber auch seinen Preis. In seiner Nähe verschwinden in kürzester Zeit ungeheure Mengen von Nahrungsmitteln einfach spurlos. Wer sich da nicht gewaltig in Acht nimmt, verlässt den Tisch mit knurrendem Magen. Nach längeren Phasen des Sportkletterns wird Äns von einer Unruhe gepackt. Bis spät in die Nacht wälzt er sich durch die Tourenführer, liest abermals die alten Eigergeschichten und am Abend vor dem Aufbruch schleift er die Eisgeräte. Ja, es ist das Nordwandfieber, das in ihm ausbricht und ihn erst nach vollendeter Tat wieder ruhen lässt. Da Äns so ganz nebenbei den Beruf des Lehrers ausübt, muss er zwischen den Ferien auch schon mal arbeiten. Das bringt schnell das nötige Kleingeld für den Unterhalt der Hilti und schafft eine solide Basis für die hochriskanten Finanztransaktionen am New Market.